Ãœber mich …

Petra_Best

Die Welt von Kindern zu erforschen, ihre Sichtweisen zu verstehen und nachzu­vollziehen, das hat mich schon immer fasziniert.

Und ebenso begeistert es mich, mit pä­da­go­gischen Fachkräften und Teams zu arbeiten, ihre professionelle Kompetenz und ihre Erfahrungen kennen zu lernen – und von dort aus gemeinsam zu erarbeiten, wie es gelingen kann, Kinder auf ihrem je eigenen Weg tatsächlich zu „begleiten“.

Schon viele Jahre führe ich Fort- und Weiterbildungen durch. Kleine Ent­deckungs­reisen, auf denen ich mich als Impulsgeberin, Lernbegleiterin und Lernende zugleich verstehe.

 

  • Kommunikationswissenschaftlerin
  • Kindheitsforscherin
  • Autorin und Fachberatung
  • Fort- und Weiterbildnerin
  • Zunächst war es die Medienwelt der Kinder, die mich neugierig machte, besonders die des Fernsehens. Von 1990 bis 2001 habe ich am „JFF-Institut für Medienpädagogik“ an verschiedenen Studien zum Fernseherleben von Kindern mitgewirkt, Fortbildungen durchgeführt und medienpädagogische Materialien für die Praxis aufbereitet. Außerdem war ich viele Jahre Chefredakteurin von FLIMMO, einer Programmberatung für Eltern, die das Fernsehen aus Kindersicht betrachtet und einschätzt.
  • Zur Sprache bin ich am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) gekommen, wo ich von 2002 bis 2014 wissenschaftliche Referentin war. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen habe ich hier ein Konzept für eine theoriegeleitete alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung in Krippe und Kindergarten ausgearbeitet, dieses in Zusammenarbeit mit Einrichtungsteams bundesweit erprobt und in Form von verschiedenen Materialien für die Praxis veröffentlicht. Die Grundidee des Konzepts lautet: sprachliche Bildung und Förderung nicht als ein Zusatzprogramm zu verstehen, sondern als eine grundständige und kontinuierliche Querschnittsaufgabe pädagogischen Handelns.
  • Unter dem Dach der „Bundesoffensive ‚Frühe Chancen – Sprache & Integration'“ konnten wir ein multimediales Handbuch für die Weiterbildung von Krippen-Teams im Themenfeld Sprache entwickeln. Auch in diesem Projekt arbeiteten wir eng mit pädagogischer Praxis zusammen und gehörten Teamqualifizierungen, Schulungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Prozessbegleitungen und -beratungen zu meinen Kernaufgaben.
  • Als selbständige Referentin führe ich seit 2009 Qualifizierungen durch, nunmehr auch hauptberuflich. Hier eine kleine Auswahl bisheriger Auftraggeber:
    • Pädagogische Akademie Elisabethenstift, Darmstadt
    • Akademie CEB Saarbrücken
    • Stadt Ulm
    • Stadt Heilbronn
    • Evangelischer Kirchenkreis Recklinghausen
    • Stadtjugendamt Stuttgart
    • Landesverband Kath. Kindertagesstätten, Stuttgart
  • Außerdem
    • berate ich die Kinderzeitschrift „medizini“ zu Leseverständlichkeit und Relevanz der Inhalte für Kinder.
    • war ich einige Jahre als freie Autorin für das Online-Angebot „CollegeRadio“ des Bayerischen Rundfunk tätig.

Vernetzt und in intensivem Fachaustausch bin ich mit meiner Kollegin Dr. Kerstin Bosch (Leuckefeld). Auch sie bietet Fortbildungen an.

Sehr lesenswert ist ihr fortlaufender Blog mit Beschreibungen zu wunderbaren, witzigen, nachdenklich stimmenden, in jedem Fall sprachanregenden Kinderbüchern. Schauen Sie mal rein: www.kerstinbosch.de

Veröffentlichungen