Veröffentlichungen zum Konzept

Alle Materialien sind im verlag das netz erschienen:

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Karin Jampert · Verena Thanner · Diana Schattel · Andrea Sens · Anne Zehnbauer · Petra Best · Mechthild Laier (Hrsg.)

Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten
Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei

Wie kommen die Jüngsten zur Sprache? Und wie können pädagogische Fachkräfte die sprachliche Entwicklung der Null- bis Dreijährigen im Alltag systematisch begleiten? In diesem Material blicken wir auf die Besonderheiten des Spracherwerbs junger Kinder und darauf, welche Potenziale die verschiedenen Alltagsituationen der Krippe für ihr Sprachlernen bereithalten.

 

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Petra Best · Mechthild Laier · Karin Jampert · Andrea Sens · Kerstin Leuckefeld
Herausgegeben von der Baden-Württemberg Stiftung

Dialoge mit Kindern führen
Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen

Mit diesem Materialset möchten wir pädagogische Fachkräfte für ein offenes und reflektiertes Dialoghandeln quer durch den Alltag motivieren. Im Mittelpunkt steht der Spracherwerb von Kindern zwischen zwei und drei Jahren.

 

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Karin Jampert · Anne Zehnbauer · Petra Best · Andrea Sens · Kerstin Leuckefeld · Mechthild Laier (Hrsg.)

Kinder-Sprache stärken!
Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial

Wie kommt das Kind zur Sprache? Und wie viel Sprache und Sprachfördermöglichkeiten stecken im Bildungsalltag der Kita? Zum Beispiel in Bewegung, Musik, Naturwissenschaften und Medienarbeit? Dieses Praxismaterial arbeitet die spezifischen Möglichkeiten und Stärken der Bildungsinstitution Kindergarten für die sprachliche Begleitung und Unterstützung von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren heraus.

 

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Petra Best · Julia Bode · Eva Born-Rauchenecker · Margarete Jooß-Weinbach · Karin Schlipphak (Hrsg.)

Qualifizierungsmaterial zum Konzept „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten“
Multimediales Handbuch für den Einsatz in der Weiterbildung

Das Handbuch richtet sich an Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der Frühpädagogik, die bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung sammeln konnten. Es bietet theoretische Grundlagen, didaktische Materialien und andere praktische Unterstützung, um die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für eine alltagsintegrierte Sprachbildungsarbeit individuell und kompetent zu gestalten. Inhaltliche Grundlage ist das Praxismaterial „Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten – Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“.